Mitgliederversammlung im Oktober 2021

Am 28. Oktober hat der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V.  im Spreespeicher in Berlin seine halbjährlich stattfindende Mitgliederversammlung abgehalten.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über seine Aktivitäten im letzten Quartal und hat mit den Mitgliedern die bisherige Arbeit des Bundesverbandes, die geplanten Schwerpunkte der Verbandsarbeit für 2022 sowie gegenwärtige politische Entwicklungen rund um die Koalitionsverhandlungen diskutiert.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde zudem die am selben Tag erschienene Studie des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung „Die Bedeutung solo-selbständiger Wissensarbeit für den Innovationsstandort Deutschland“ vorgestellt, welche im Auftrag des Bundesverbandes erstellt wurde. Das Ergebnis der Studie zeigt eindrucksvoll, wie viel wirtschaftliches Wachstum Deutschland durch einen höheren Anteil an selbständigen Wissensarbeitern erzielen könnte. Ein Aufschließen Deutschlands etwa zu Südkorea ginge mit einem Wachstumsimpuls von 0,96 Prozentpunkten einher, was sich langfristig auf 243 Mrd. Euro summieren würde. Der Ergebnisband der Studie kann hier abgerufen werden.

Der Vorstand des Bundesverbandes bedankt sich bei allen Mitgliedern für den regen Austausch, die interessanten Impulse und gewinnbringenden Diskussionen!